MINT - Highlights 2023/2024

Besuch in der HTL Wolfsberg 2.0

Im Mai und Juni 2024 durften die Schüler*innen der ersten und zweiten Jahrgänge im Zuge des MINT-Unterrichts ein weiteres Mal die HTL Wolfsberg besuchen.

Diesmal stand Mathematik im Vordergrund, unsere Schüler*innen beschäftigten sich dieses Mal mit Statistiken und Diagrammen. Auf einfache und kindgerechte Weise wurden mit Hilfe von bunten Wäscheklammern die Begriffe Minimum oder Maximum erklärt und berechnet. Mit dem Programm MS Excel erstellten die Schüler*innen dann ihre ersten eigenen Statistiken und Diagramme.

Am Anschluss daran ging es in den Pausenhof, wo mit Katapulten Holzwürfel auf ein Ziel geschossen wurden. Mit Lineal und Maßband wurden die Wurfweiten ermittelt und in Statistiken übertragen.

Fazit - Mathematik im Alltag kann wirklich Spaß machen!

"Zeigen, was wir können"

MINT-Messe im Lakeside Park Klagenfurt

Am 13.05.2024 machten sich die Schüler*innen der 1AB auf den Weg nach Klagenfurt, wo im Lakeside Park die alljährliche MINT-Messe stattfand. Ebenfalls mit dabei waren die im Vorfeld von der Jury gekürten Siegerprojekte der 2. Klassen.

An der MINT-Messe haben 8 Kärntner Mittelschulen mit insgesamt 24 Projekten teilgenommen, und die Schüler*innen zeigten ihre Forschungsarbeiten sowohl einer Fachjury als auch dem Publikum. Im Mittelpunkt stand dabei nicht nur das Präsentieren von Ergebnissen, sondern auch der Prozess des eigenständigen Forschens und Entwickelns.

Die Bewertung der Jury umfasste daher den gesamten Entwicklungsprozess von der Formulierung einer Forschungsfrage über das Aufstellen von Hypothesen bis hin zur Präsentation von Experimenten.

Unseren Schülerinnen Stella Kopp, Marilena Pflegpeter und Magdalena Seifried (2B) ist es gelungen, die Fachjury von ihrem Bewässerungsautomaten zu überzeugen und den Sieg für unsere Mittelschule zu sichern.

Die Zuschauer und teilnehmenden Schulen konnten vor Ort mittels Stimmabgabe ihren Favoriten wählen, und so ging als Draufgabe auch der Publikumspreis für das Projekt „Der magische Zauberschleim“ von Verena Oberländer und Alissa Schäffer (1B) an unsere Schule.

MINT-Projektvorstellung 2023/2024

Am 02.05.2024 konnten die Schüler*innen der ersten und zweiten Klassen voller Stolz ihre MINT-Projekte einem breiten Publikum vorstellen. In den letzten Monaten wurde sowohl im Unterricht als auch zu Hause getüftelt und probiert, um letztendlich ein (nahezu) fehlerloses Projekt präsentieren zu können.

Die beiden ersten Klassen fokussierten sich auf den Schwerpunkt Naturwissenschaft und führten unter anderem Feldversuche mit Pflanzen und Flüssigkeiten durch. Aber auch der Bau von Raketen, Solaröfen und Elektroautos oder die Herstellung von Tropfsteinen und Schleim wurde gekonnt ausgeführt.

In den zweiten Klassen wurde vor allem mit Technik und Robotik experimentiert, Licht- und Toneffekte gekonnt eingebaut und mit Licht- und Feuchtigkeitssensoren gearbeitet. Ob nun eine Elektrogitarre, eine Lichtschranke, ein Candyautomat, eine Bewässerungsanlage, ein voll beweglicher Roboter oder gar eine Spielkonsole präsentiert wurden – alles wurde von Grund auf von unseren Schüler*innen selbst gebaut und programmiert. Von Rückschlägen ließen sich die Burschen und Mädchen nicht entmutigen und fanden stets eine Lösung für das jeweilige Problem.

Im Zuge dieser Präsentation hat eine unabhängige Jury die Siegerprojekte gekürt. Jeweils ein Jahrgangssieger wird unsere Schule im Mai an der Kärntner MINT-Messe im Lakeside Park Klagenfurt vertreten. Wir gratulieren unseren jungen Forscher*innen für ihre tollen Leistungen!

Ein herzliches Dankeschön auch den Eltern, die uns mit einem tollen Buffet verköstigt haben.

BESUCH IN DER HTL WOLFSBERG

Im Rahmen der Kooperation der MINT-MS St. Paul mit der HTL Wolfsberg durften die Schüler*innen der ersten und zweiten Jahrgänge die HTL Wolfsberg besuchen.

Nach einer detaillierten Führung durch die Schule konnten in den Werkstätten der HTL mehrere Projekte umgesetzt werden.

Mechanik und Technik standen diesmal im Vordergrund, unsere Schüler*innen konnten beispielsweise eine Brücke mittels Spanntechnik bauen, mit einfachsten Materialien Schaltkreise erstellen oder mit einem selbstgebauten Kran die Hebelwirkung ausloten. In der Kunststoffbearbeitungswerkstatt war es ein Leichtes, die eigenen Frisbees zu bearbeiten.

Vielen Dank den Schüler*innen der HTL Wolfsberg, die mit Eifer und Fachwissen unsere Schüler*innen bei der Herstellung ihrer Konstruktionen gecoacht und unterstützt haben.

Wir freuen uns schon darauf, im Mai 2024 bei einem weiteren Besuch in den Räumlichkeiten der HTL Wolfsberg wieder Gelerntes in die Praxis umzusetzen.